www.schmon.com
Restauration
Kirchturm Hödingen
Seite 2 - Schäden
 
 
  Home
  Wir über uns
  Planung & Bauleitung
  Neubau
  Sanierung
  Restauration
Kirche Hödingen
  Schäden
Demontage
Kreuzgebälk
Verkleidungen
Bund
Aussenwände
Verbindungen
Glockenstuhl
Montage
fertige Kirche
Beteiligte
  Innenausbau
  Dachgaupen
  Dachfenster
  Terrassenbeläge
  Sonstiges
  Kontakt
 
Restauration des Hödinger Kirchturms
Seite 2 - Die Liste der Schäden ist lang

Vor Beginn der Arbeiten wurde eine Liste der vorhandenen Schäden erstellt. In vielen Bereichen wurde der Umfang der Zerstörung aber erst nach dem Entfernen der Verkleidungen und Verblechungen sichtbar. Holzschädlinge und holzzerstörende Pilze haben teilweise ganze Arbeit geleistet. An einigen Stellen ist die Tragkonstruktion so stark geschwächt, dass man sich fragen muss, wie das noch gehalten hat.
An den Stellen, wo die Standsicherheit gefährdet war, wurden diese Mängel allerdings bereits in der Vergangenheit durch Hilfskonstruktionen aufgefangen. Durch diese Maßnahmen und auch durch das Abschalten der Glocken bestand zu keiner Zeit die Gefahr, dass etwas herunterstürzt. Auf lange Sicht war dies allerdings keine Lösung.
Es wurden die verschiedensten Schadensbilder vorgefunden. An vielen Stellen sind die Hölzer mehr oder minder geschwächt, oft sind historische zimmermannsmäßige Holzverbindungen wie Zapfen oder Versätze teilweise oder komplett zerstört.

Im Folgenden hierzu einige Beispiele:

 
Dies war mal eine Zapfenverbindung. Das Zapfenloch im Pfosten ist gut zu erkennen.
 
Ein geschwächter Eckpfosten im Bereich der Glockenstube.
 
Das fast völlig zerstörte Kreuzgebälk des Turms.
 
Eine Ecke des Schwellenkranzes unter dem Kreuzgebälk.
 
Der Fußpunkt des südlichen Bundes - auf ihm lastet ein Großteil des Turmes und des Daches.
 
Weiter zu Seite 3: Demontage des Turms
 
  Seite 1:  
Warum restauriert wurde
vor Restauration
 
Seite 2:
Die Schäden
Schäden
 
Seite 3:
Demontage des Turms
Abkranen
 
Seite 4:
Restauration des Kreuz-
gebälks und der großen Zwiebel
Kreuzgebälk
 
Seite 5:
Verkleidungsarbeiten
Verkleidungsarbeiten
 
Seite 6:
Arbeiten am Bund unter dem Turm
Bund
 
Seite 7:
Außenwände im unteren Bereich des Turmes
Turmwände
 
Seite 8:
Verbindung der Hölzer und Aussteifung des Turmes
Aussteifung
 
Seite 9:
Der Glockenstuhl
Glockenstuhl
 
Seite 10:
Montage der restaurierten Einzelteile
Aufkranen
 
Seite 11:
Die fertige Kirche
Neue Kirche
 
Seite 12:
Beteiligte Firmen
 
  Impressum & Datenschutz